bavAIRia business breakfast „Mit Trend- und Technologiescouting der Zukunft auf der Spur“

19.10.2023 | 10:00 - 11:45 Uhr

Veranstaltungsort: bavAIRia e.V., Friedrichshafener Str. 1, Gilching


„Kennst du schon den Trend? Hast du schon von dieser neuen Technologie gehört? Welche Auswirkung hat wohl diese Entwicklung auf uns?“ Oftmals hängt der unternehmerische Erfolg von der Beantwortung dieser Fragen ab. Neue Trends und Technologien entstehen weltweit und in immer höherer Geschwindigkeit. Dabei nehmen nicht nur Entwicklungen und Trends aus der eigenen Branche Einfluss auf das Geschäft, sondern auch aus fremden Feldern. Alle Veränderungen im Blick zu haben und nichts zu verpassen, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Im Rahmen des Vortrags wollen wir darauf eingehen, was Trend- und Technologiescouting ist und wie das Trend- und Technologieradar dabei helfen können, die richtigen Schlüsse aus den gefundenen Informationen zu ziehen. Zum Abschluss beschäftigen wir uns damit, wie Roadmapping und Strategic Foresight genutzt werden, um aus den richtigen Schlüssen Handlungsoptionen abzuleiten und einen erweiterten Blick auf die Zukunft zu bekommen.

Diese Fragestellungen werden im bbb behandelt:

  • Warum ist die Beschäftigung mit der Zukunft sowie Trends und Technologien wichtig?
  • Was ist Trend- und Technologiescouting?
  • Wie können Trend- und Technologieradare genutzt werden?
  • Was hat es mit Roadmapping und Strategic Foresight auf sich?

 

Referent

Dr. Marcus Rauch, Bayern Innovativ


Bild: geralt | pixabay

Für bavAIRia Mitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei, die Kosten für Nicht-Mitglieder betragen 25,00 € zzgl. MwSt.

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldung ist verbindlich. Wir stellen Ihnen diese in Rechnung. Kostenfreie Stornierungen sind bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich und bedürfen der Textform.

Teilnehmer-Anmeldung

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.