DE / EN

Meldung zukünftiger Strombedarfe für den Netzentwicklungsplan

Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien muss auch der Stromnetzausbau vorangetrieben werden. Das zentrale Planungsinstrument hierfür ist der Netzentwicklungsplan (NEP), der von den vier Übertragungsnetzbetreibern alle zwei Jahre erstellt und von der Bundesnetzagentur geprüft wird. Die Grundlage bildet der Szenariorahmen, der die zukünftigen Erzeugungskapazitäten und Stromverbraucher abbildet. In diesem Zusammenhang findet auch eine Großverbraucherabfrage durch die Übertragungsnetzbetreiber statt, die noch bis zum 31. August 2023 läuft.

Viele Unternehmen sind erstmalig von einer solchen Großverbraucherabfrage betroffen. Um in diesem Prozess mit konkreten Informationen Unterstützung zu leisten, möchte der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie auf folgende Angebote aufmerksam machen:

  • Das Wirtschaftsministerium hat ein Informationsblatt erstellt, das Antworten auf die wichtigsten Fragen enthält. Sie finden es hier.
  • Darüber hinaus lädt der vbw zu einer Online-Informationsveranstaltung des
    Wirtschaftsministeriums ein, die am Mittwoch, 26. Juli 2023, 15:00 bis 17:00 Uhr stattfindet.
    Hier finden Sie Agenda und Einwahldaten.

Die Anmeldung zur Online-Informationsveranstaltung erfolgt per E-Mail an Dr.-Ing. Lorenz Viernstein, Referat Energieinfrastruktur und Versorgungssicherheit Strom: lorenz.viernstein@stmwi.bayern.de.


Zur News-Übersicht